x-Tools for Adobe® InDesign®

FAQ - Häufig gestellte Fragen / Kontakt

Installation / Erste Schritte

Wie kann ich die x-Tools installieren?

Laden Sie die letzte Version des Installalationspakets x-Tools.zxp von dieser Internetseite herunter und starten Sie mittels eines Doppelklicks den Adobe Extension Manager. Sie werden anschließend durch den Installationsprozess geführt. Für eine ordnungsgemäße Installation werden Administratoren-Rechte benötigt.

Wo finde ich den Adobe Extension Manager?

Bis Adobe InDesign CS6 wurde der Extension Manager automatisch mit der Hauptapplikation installiert. Sie können den Extension Manager aus dem Startmenü innerhalb von Windows oder über den Programme-Ordner innerhalb von Mac OS starten.

Bei Adobe InDesign CC muss der Extension Manager separat installiert werden. Sie können sich über die Adobe Cloud anmelden und den Application Manager für die Installation verwenden oder das einzelne Installationspaket von hier herunterladen.

Kann ich x-Tools auch auf meinem Zweitrechner installieren?

Die Lizenzbestimmungen von Adobe InDesign erlauben die Installation und Aktivierung auf einem Zweitrechner. Wir machen das genauso. Verwenden Sie den x-Tools Aktivierungscode einfach erneut.

Tipps & Tricks

Muss ich jede Schriftart einzeln bearbeiten?

Nein, x-Tools überprüft alle verwendeten Schriftarten innerhalb der Auswahl und ermittelt automatisch die Schriftart mit der geringsten Zeichenhöhe. Verwenden Sie einfach die Option "Proportionen erhalten" um die Größenverhältnisse zwischen den verschiedenen Schriftarten und Schriftgrößen bei der Anpassung zu erhalten.

Kann x-Tools auch zum Prüfen von bestehenden Grafiken verwendet werden?

Sicher, markieren Sie einfach die Textrahmen oder Objekte die geprüft werden sollen. Aktivieren Sie die Option "Textverkleinerung verhindern" und klicken Sie auf OK. Sie erhalten eine Nachricht, falls die Zeichenhöhe identisch oder größer ist, als die Höhe die als Zielvorgabe definiert wurde.

Ist es möglich die Schriftgröße aufzurunden?

Die Berechnung der Zeichenhöhe ist sehr akurrat und Sie erhalten Schriftgrößen wie z.B. 6,485 Punkt. Verwenden Sie einfach x-Tools erneut und definieren Sie die Zielhöhe mit 6,5 Punkt. Vergessen Sie nicht, die Maßeinheit "pt" in diesem Fall in das Feld einzutragen.

Fehlerbehebung

Ich kann die Erweiterung nicht installieren. Was mache ich falsch?

Für eine ordnungsgemäße Installation werden Administratoren-Rechte benötigt. Bitte stellen Sie sicher, dass ihr Benutzerkonto über diese erweiterten Rechte verfügt. Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, falls Sie auch unter Verwendung eines Kontos mit administrativen Rechten Probleme mit der Installation von x-Tools haben.

Ich erhalte seltsame Ergebnisse. Was geht hier schief?

x-Tools analysiert sämtliche Schriftarten innerhalb der Auswahl. Das gilt auch für Schriften, die für Leerzeichen verwendet wurden. Manchmal gibt es auch eine abweichende Schriftart am Ende eines Absatzes. Stellen Sie sicher, dass sich in der Auswahl keine versteckten Zeichen mit abweichenden Schriftarten befinden.

x-Tools for Adobe® InDesign®

Frequently Asked Questions / Contact

Installation / Getting started

How do I install x-Tools?

Just download the latest installer package x-Tools.zxp from this website and double click it to launch the Adobe Extension Manager. You will be guided to the installation process and the user account will need administration rights for a proper installation.

Where can I find the Adobe Extension Manager?

Prior to Adobe InDesign CC, the Extension Manager is automatically installed when you install your Adobe application. You can launch the Extension Manager from the Start menu in Windows or the Applications folder in Mac OS.

For Adobe InDesign CC, the Extension Manager needs to be installed separately. You can log in to the Adobe Cloud and use the Application Manager or download the single installer from here.

Can I also install x-Tools on my second computer?

The license agreement of Adobe InDesign allows you to install and activate the software on a second computer. We do too! Just use the x-Tools activation code again.

Tipps & Tricks

Do I have to process each font separately?

Nope, x-Tools will check each single font you used in the selected artwork and it will automatically detect the font with the smallest character height. Just use the option "Keep proportions" to keep the ratio between the different fonts and font sizes.

Can I also use x-Tools to check existing artworks?

Sure, just select the textframes or objects you would like to check. Activate the option "Avoid text downsizing" and hit OK. You will get a message in case all characters are larger or equal to the size you defined in the dialog box.

Is it possible to round up the font size?

The calculation of the height is very accurate and you will get font sizes like 6.485 point. Just use x-Tools again and define the target size to 6.5 point. Don't forget to add "pt" in the field in this case.

Troubleshooting

I'm unable to install the extension. What's wrong?

Administration rights are needed for a proper installation. Please make sure these extended administration rights are activated for your user account. Don't hesitate to contact us, in case you are still unable to install x-Tools even by using an account with administrative rights.

I'm getting strange results. Why does this happen?

x-Tools will check the height of all fonts in your selection, even the ones used on white space like a blank character. Sometimes a different font is defined at the end of a paragraph. Please make sure the selection doesn't have any hidden characters with a different font.