x-Tools für Adobe® InDesign®

Erfüllen Sie die neue Verordnung (EU) Nr. 1169/2011
oder bringen Sie einzelne Zeichen auf eine exakte Höhe.

x-Tools ist eine Extension für Adobe InDesign um Zeichen eine bestimmte Höhe zuzuweisen. Die Berechnung ist sehr genau und beruht nicht auf der Metrik der Schrift. Die Extension bietet zusätzliche Funktionen um bestehende Grafiken zu bearbeiten.

Erstellen, anpassen oder prüfen. Einfach und präzise.

Speziell für die Verpackungsindustrie entwickelt.

Ende 2014 müssen sämtliche Verpackungen auf dem europäischen Markt die Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 erfüllen. Eine der wesentlichen Vorgaben ist die neue Definition der Schriftgröße für die verpflichtenden Angaben zu den Zutaten und Inhaltsstoffen. Vereinfacht ausgedrückt muss die x-Höhe der verwendeten Schrift mindestens 1,2 mm betragen. Die Grundfunktionen von Adobe InDesign bieten aber leider keine Möglichkeit, die Größe explizit zu bestimmen.

Einfache Anpassung von bestehenden Grafiken.

Die erweiterten Funktionen von x-Tools erlauben die einfache Anpassung und Migration von bestehenden Grafiken. Ausgewählte Textrahmen, gruppierte Objekte oder aufwändige Tabellen können auf die gewünschte Größe skaliert werden. Auch Größenverhältnisse können auf Wunsch beibehalten werden.

Erweiterte Techniken für schnelle Migrationen.

x-Tools beinhaltet verschiedene Optionen zur Anpassung von bestehenden Grafiken. Schriftgrößenverhältnisse können selbst bei unterschiedlichen Schriftarten beibehalten werden. x-Tools ermittelt dabei automatisch die Schriftart mit der kleinsten Höhe des Referenzzeichens. Gerade bei der Anpassung an die neuen Standards wird dadurch eine Menge Zeit eingespart.

Bereit für den Selbstversuch?

Installer herunterladen
Lizenzschlüssel für x-Tools.

Mehrbenutzerpakete für 5, 10 oder 25 Workstations sind verfügbar.

x-Tools for Adobe® InDesign®

Reach conformity to (EU) No 1169/2011 or simply
adjust any character to the height you really want.

x-Tools is a neat extension for Adobe InDesign to adjust characters to a specific height. The calculation is very precise and it doesn't rely on font metrics. It also has some nice features to process existing artworks.

Create, adjust or verify. Precisely and with ease.

Developed for the food packaging industry.

At the end of 2014 any goods sold to the European market have to meet the (EU) 1169/2011 regulation. An essential part of this regulation is a new definition for the font size which is used for the nutrition declaration and the list of ingredients. In short, the x-height of the font used for this declaration has to be equal to or greater than 1,2 mm. Unfortunately there is no way to set the explicit height of a character by using the basic features of Adobe InDesign.

Migrate any existing artwork with ease.

The advanced features of x-Tools allow you to transform and migrate any existing artwork. Select a single text frame, a group of objects or even complex tables. Everything will be scaled to the size you specify. It also keeps the ratio if you want it to.

Advanced techniques for quick migrations.

x-Tools contains multiple options to migrate or adjust an existing artwork. You can choose to keep the ratio of the text, even with mixed font faces. x-Tools will detect the font with the smallest height of the defined character automatically. This saves you a lot of time while updating your artworks to meet the new standards.

Ready for a test drive?

Download installer
Get a licence key for x-Tools.

Multi-user packs for 5, 10 or even 25 workstations are available.